openBIM4FM Roundtrip bei der Bundesimmobiliengesellschaft – von der Bereitstellungs- bis zur Betriebs- und Adaptierungsphase auf Basis von IFC
Presenters
Wolfgang Malzer (speaker), Dietmar Bernert (moderator)
Details
Die BIG als öffentl. Auftraggeber beschäftigt seit mehreren Jahren mit BIM und dessen Anwendung über Lebenszyklusphasen hinweg.
Wesentlicher ist, dass die Datenanforderung der Betriebs- und Adaptierungsphase am Anfang definiert werden. Im Zuge der Bauübergabe werden die BIM-Modelle für den Betrieb übergeben und folgend in das CAFM eingepflegt.
Mehrwert von BIM liegt in der durchgängigen Erstellung, Verwaltung und Nutzung von Informationen. Ziel ist, zukünftig das BIM-Modell als Datenquelle zu nutzen und die FM relevanten Informationen in den Gebäudebetrieb zu überführen und dort fortzuschreiben.
Was gilt es bereits in der Vorbereitungsphase zu beachten und wie kann ein offener BIM-Standard wie IFC umgesetzt werden?
Diese Fragestellungen hat die BIG im Rahmen eines openBIM Roundtrips, auf Basis von IFC und den beteiligten IT-Systemen aus dem IT-Ecosytem der BIG, betrachtet. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen künftig als BIM4FM Standard in die Anforderungen der BIG ein.