Munich 26–27 Nov 2024

27. November 2024 14:30 - 14:55 Deutsch

Scan2BIM großer Bestandsgebäude: Von der raschen und exakten Vermessung bis zur automatischen Generierung eines IFC-Modells

BIM World MUNICH 2024
Breakout Session 1

Presenters

Nikolaus Studnicka (speaker), Daniel Balla (speaker), Johannes Reischböck (moderator)

Details

Bauen im Bestand erfordert die BIM-Modellierung von Bestandsimmobilien als Basis einer effektiven Planung. Das Projekt umfasst die Vermessung eines Universitätsgebäudes des “Institute of Science and Technology Austria” mittels terrestrischem Laserscanner und die anschließende automatisierte Generierung eines kompakten 3D-Modells im „Industry Foundation Classes“ (IFC)-Standard.

In zwei Tagen wurden fünf Stockwerke mit über 1200 hochauflösende Laserscans mit Panoramafotos bei laufendem Betrieb aufgenommen. Der RIEGL VZ-600i 3D-Laserscanner wurde aufgrund seiner hohen Aufnahmegeschwindigkeit und der automatischen Onboard-Registrierung der Scanpositionen ausgewählt.

Mithilfe der MapShots AI Software wurde in wenigen Stunden ein BIM Modell automatisch extrahiert. LiDAR-Punktwolken werden dabei mittels Algorithmen des maschinellen Lernens und der Computer verarbeiten. Das Verfahren identifiziert strukturelle und architektonische Elemente, darunter Wände, Böden, Türen und Fenster.